Seminare :

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S2232 DE Rhetorik oder professionell sprechen, vortragen, argumentieren und überzeugen 25. Juni und 2. Juli 2020

S2232 - Rhetorik oder professionell sprechen, vortragen, argumentieren und überzeugen

Durée

Public cible

Mitarbeiter aller Branchen und Ebenen, welche im Rahmen ihrer Funktion vor Publikum sprechen, vortragen und überzeugen müssen.

Objectifs
Den Teilnehmern werden konkrete Hilfen und praktisches Wissen zur Gestaltung von Präsentationen und offiziellen Reden vermittelt. Sie lernen ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und sich mit einfachen Worten professionell auszudrücken und zu kommunizieren, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und die richtige Rhetorik einzusetzen.
Description

  • Die Sprache: wichtigstes Element der Rhetorik :
    • Ausdrucksweise und Stil ;
    • die Botschaft des gesprochenen Wortes.
  • Die überzeugende Rede : Vorbereitung, Aufbau und Durchführung :
    • der 5 Stufenplan : von der Stoffsammlung bis zum Konzept ;
    • die effiziente Gliederung ;
    • Durchführung und praktische Uebungsmuster.
  • Verschiedene Redeformen : Spontanrede, überzeugende Rede und professionelle Präsentation :
    • Formalien, Inhalte und Umsetzungstechniken .
  • Die Beziehung zum Publikum :
    • das Herstellen von Blickkontakt und der Einsatz der Körpersprache ;
    • die Verwendung der passenden Wortarten.
  • Selbstsicherheit und professionelles Auftreten :
    • der Umgang mit Nervosität und Stress ;
    • der Umgang mit Lob und Kritik ;
    • der Umgang mit Provokation und Gegenpositionen ;
    • professionel argumentieren trotz schwierigem Publikum.

Notes

Seminar mit Workshopcharakter: Zu allen Themenblöcken werden, nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen sind, praktische Fallbeispiele aufgearbeitet. Dies geschieht mittels Ton- und Bildaufzeichnungen die im Seminar gemeinsam analysiert werden. Die Teilnehmer/innen erhalten direktes feed-back zu Inhalt und Aufbau, Persönlichkeit und Auftreten.

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S2256 DE Der professionelle Kundenempfang 2. Juli 2020

S2256 - Der professionelle Kundenempfang

Durée

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die für den Kundenempfang verantwortlich sind.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, sich der Auswirkung der Qualität am Empfang auf das Image eines Unternehmens bewusst zu werden. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Techniken sowohl der verbalen Kommunikation, wie auch des physischen und telefonischen Empfangs von Kunden und demnach Prioritäten professionell zu setzen.
Description

  • Die Anforderungen beim Kundenempfang : Persönliche Einstellung und Grundhaltungen am Empfang : 
    • die Besonderheiten beim Kundenempfang ;
    • die Werte des Unternehmens vertreten ;
    • sich an seinen Gesprächspartner anpassen können ;
    • der Umgang mit vertraulichen Informationen am Empfang ;
    • seinen eigenen Stil finden ;
    • den Kundenbereich verwalten ;
    • die Erwartungen des Kunden erfüllen.
  • Die Anforderungen beim Kundenempfang : Einfluss von persönlichen Faktoren auf den Kundenempfang :
    • ein gepflegtes und angenehmes Erscheinungsbild ;
    • die Sprach- und Sprechtechniken ;
    • der Umgang mit Kundenanfragen : eigene Emotionen im Griff haben ;
    • auf die Bedürfnisse und Anfragen der Kunden eingehen.
  • Der professionelle Telefonkontakt : der Unterschied zwischen Kundenempfang und Telefonkontakt :
    • die 7 goldenen Regeln ;
    • das aktive Zuhören ;
    • Nachrichten korrekt aufnehmen und übermitteln ;
    • den Anruf professionnel weiterleiten, respektiv dem Kunden sagen, dass er sich noch ein wenig gedulden möge.
  • Das Prioritätenhandling am Empfang : Professionalität vorweisen können :
    • Prioritäten setzen können ;
    • die Bewältigung nicht vorhersehbarer Einflüsse ;
    • der Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und die Kundenbindung.

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S2267 DE Mittels Konzentrations- und Gedächtnistraining den komplexen Berufsalltag besser meistern 13. und 20. November 2020

S2267 - Mittels Konzentrations- und Gedächtnistraining den komplexen Berufsalltag besser meistern

Durée

Public cible

Jeder, der seine Konzentration und sein Gedächtnis optimieren will.

Objectifs
Durch praktisches Wissen und Übungen ihre Denk- und Leistungsfähigkeit steigern, die Gedächtniskapazität erweitern, ihre Effizienz im Rahmen Ihres täglichen Arbeitsablaufs steigern, ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und ihren Stress abbauen.
Description

  • Leistung, Konzentration und Gedächtnis verstehen :
    • Zusammenhänge und zugrunde liegende Elemente ;
    • die Funktionsweise der beiden Gehirnhälften bei Aufnahme und Verankerung ;
    • Ultrakurzzeit-, Kurzzeit-, Langzeitgedächtnis.
  • Konzentration, Gedächtnis und Effizienz : die grössten Störfaktoren und Blockaden :
    • die Herausforderungen im Arbeitsalltag ;
    • die Konsequenz : Konzentrationsstörungen und Konzentrationsschwäche.
  • Gedächtnisprobleme aktiv angehen : Gedächtnisstrategien aktiv einsetzen :
    • Strategien zur aktiven Aufnahme und Speicherung ;
    • Lernstrategien ;
    • Visualisierungstechniken .
  • Steigerung der Konzentration im Arbeitsalltag durch :
    • richtige Wahrnehmung : « Hin » hören und « Hin » sehen ;
    • Lösungsorientierung statt Problemfokus ;
    • Interesse und Motivation bei der Aufgabendurchführung ;
    • Stressabbau durch Entspannungs-, Konzentrations- und Gedächtnisübungen.

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S2276 DE Besprechungen führen mit System! 11. und 12. Juni 2020

S2276 - Besprechungen führen mit System!

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1,5 Tage

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an alte und neue Führungskräfte, Projektleiter, die Besprechungen leiten oder an Besprechungen aktiv teilnehmen.

Objectifs
Ob als Leiter oder Teilnehmer. Viele - zu viele! Besprechungen enden nicht mit den gewünschten Resultaten und erst recht nicht mit einer aktiven Einbindung der Teilnehmer. Lernen Sie, wie man ohne Kraft aber mit System und einer lösungsorientierten Kommunikation, bessere Resultate durch effektive Besprechungen erzielt.
Description

  • Wissenswertes über Besprechungen :
  • Die Rolle des Leiters : Führen lernen und Diskussionen fördern ;
    • Inhalte kennen, Ziele und Ablauf definieren ;
    • die Auswahl der Teilnehmer ;
    • Besprechung eröffnen, einleiten und durchführen ;
    • Kreative Methoden einsetzen ;
    • die Qualität der Informationen überprüfen ;
    • Lösungen herleiten ;
    • Maßnahmen delegieren ;
    • Kontrolle einführen.
  • Die Rolle des Teilnehmers : sich Gehör verschaffen und erfolgreich austauschen :
    • die Tagesordnung kennen ;
    • Fragen vorbereiten und stellen ;
    • Argumente vorbringen ;
    • Alternativen suchen ;
    • Maßnahmen im vorgegebenen Zeitrahmen umsetzen.
  • Die Persönlichkeit und das Auftreten :
    • der Leiter : Ruhe und Objektivität, Authentizität und Effizienz ;
    • die Teilnehmer : Respekt und Professionalität.
  • Die Wichtigkeit der Kommunikation :
    • der Einsatz von Fragetechniken und Techniken der offenen Kommunikation ;
    • durch effiziente Kommunikation die Motivation erreichen und steigern ;
    • Resulate in schwierigen Gesprächssituationen erzielen.
  • Die Zielsetzung zukünftiger Besprechungen :
    • die Zeit einhalten ;
    • Ergebnisse erzielen ;
    • Ergebnisse kontrollieren.

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S2292 DE Schwierige Situationen am Telefon verwalten 11. Februar 2020

S2292 - Schwierige Situationen am Telefon verwalten

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Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit schwierige Empfangsituationen meistern sollen.

Objectifs
In diesem Seminar werden die Teilnehmer schwierigen Situationen am Telefon meistern, schwieriges Verhalten am Telefon besser erkennen um Konflikte zu verwalten sowie die Folgen von schlechtem Zuhören der Kunden erkennen.
Description

  • Selbstsicherheit im Umgang mit Spannungen und in der Kommunikation :
    • Vertrauen schaffen ;
    • Distanz gewinnen, einen Schritt zurück gehen ;
    • professionell bleiben.
  • Verwalten Sie effektiv die Beziehung mit Ihrem Gesprächspartner :
    • der Umgang mit Unzufriedenheit und Aggressivität ;
    • das Gespräch kanalisieren ;
    • der Umgang mit ungeduldigen Menschen ;
    • Einfühlungsvermögen.

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S2308 DE Die Kommunikation der Führungskraft im Arbeitsalltag 8. und 15. Mai 2020

S2308 - Die Kommunikation der Führungskraft im Arbeitsalltag

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Public cible

Neue Führungskräfte und Führungskräfte, welche in dieser Rolle noch nicht geschult sind.

Objectifs
Die Teilnehmer lernen klar zu kommunizieren und eine Struktur in der täglichen Kommunikation mit den Mitarbeitern zu setzen. Sie lernen verständlich zu argumentieren, schwierige Situationen und Konflikte zu managen sowie Ihre Entscheidungen richtig zu delegieren und die Mitarbeiter im Alltag zu motivieren.
Description

  • Ein Team führen : Rolle, Mission, Erwartungen, Grenzen.
  • Kommunikationstechniken im Alltag einsetzen :
    • die Bedeutung der Kommunikation im Rahmen der Führungsaufgabe ;
    • Verantwortung übernehmen: verstehen und verstanden werden ;
    • Kommunikationstechniken effektiv auf allen Hierarchiestufen einsetzen ;
    • Führen des Teams durch effektive Befragung, strukturierte Anweisungen, Feedback-Techniken, Wiederholung und Empathie.
  • Motivationstechniken im Alltag einsetzen :
    • delegieren mit klaren Anweisungen ;
    • das "Warum" der Dinge hervorheben ;
    • ermutigen und loben ;
    • das Feedback von Kunden mitteilen.
  • Die Integration von neuen Mitarbeitern in das bestehende Team.
  • Schwierige Situationen managen durch Selbsterkenntnis, Kommunikation und offene Kommunikation :
    • die verschiedenen Verhaltensarten in schwierigen Situationen  ;
    • die Optimierung des eigenen Verhaltens in schwierigen Situationen mit Mitarbeitern, der Hierarchie und Kunden ;
    • persönlichen Stress reduzieren und Souveränität aufbauen.
  • Techniken im Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen :
    • die "win-win" Lösung als Ziel ;
    • Nein sagen im Respekt ;
    • strukturiert konstruktive Kritik erteilen ;
    • schwierige Gespräche als Herausforderung für langfristige Beziehungen.

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S2314 DE Infoflut fest im Griff: Zeit- / Selbst- und Ressourcenmanagement 12. Oktober 2020

S2314 - Infoflut fest im Griff: Zeit- / Selbst- und Ressourcenmanagement

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Public cible

Dises Seminar richtet sich an Fach- & Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die ihr Zeitmanagement verbessern wollen.

Objectifs
Das Seminar vermittelt Techniken, die Ihnen helfen, die tägliche Informationsflut besser bewältigen und Ihre Aufgaben und Abläufe noch besser managen zu können. Neben den Grundlagen eines erfolgreichen Zeitmanagements werden Sie praxisnahe Übungen lernen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren können.
Description

  • Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit steuern.
  • Aus Fremdinformationen Eigeninformationen machen.
  • Sich selbst individuelle Ziele setzen, Strategien und deren Praxisanwendung für sich festlegen.
  • Zeitplanung und Zeitnutzung (Selbstcheck).
  • Multitasking hirnphysiologisch betrachtet (Arbeits- und Langzeitgedächtnis).
  • Sägeblatteffekt, mangelnde Priorisierung, Verzettelung, Unvorhergesehenes.
  • Lesegeschwindigkeit und Merkfähigkeit verbessern.
  • Informationen organisieren, verarbeiten und nutzen.
  • Koordination von Aufgaben, Abläufen und Terminen.
  • Zielorientierte Entscheidungs- und Planungsmethoden.
  • Ressourcenschonende Techniken.
  • Eigener Maßnahmenplan als Erfolgsmethode.

Notes

Wir ertrinken in einer Informationsflut und hungern trotzdem nach Wissen.“(Rogers, Bibliotheksvorstand, Yale)

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S3073 DE Burnout - oder wenn der Stress chronisch wird ! 26. März und 2. April 2020

S3073 - Burnout - oder wenn der Stress chronisch wird !

Durée

Public cible

Dises Seminar richtet sich an Personal- und Weiterbildungsverantwortliche, Personalvertreter wie auch Mitarbeiter, die sich informieren wollen.

Objectifs
Die Teilnehmer werden sich den Gefahren, Mechanismen und Auswirkungen von Burnout bewusst und auf die Rollen der verschiedenen Akteure im Unternehmen sensibilisiert. Sie können einzelne oder kollektive Massnahmen einleiten und lernen die bekanntesten Methoden und Techniken zur Burnout Prävention und dessen Management kennen.
Description

  • Kenntnisse und Glaubenssätze zum Thema.
  • Die soziale Verantwortung des Unternehmens im Thema Burnout.
  • "Burnout" Bedeutung:
    • Begriffsdefinition, Kriterien und Konsequenzen ;
    • die verschiedenen Phasen und deren Symptome ;
    • Risikogruppen ;
    • Burnout und Depression.
  • Burnout : Prävention und Management :
    • die Mittel und Möglichkeiten in den verschiedenen Phasen ;
    • die Rolle der eingebundenen Mitarbeiter im Unternehmen ;
    • das "Work-Life-Balance" Prinzip ;
    • Umsetzungspläne in Zusammenarbeit mit den Betroffenen.
  • Methoden und Techniken im Unternehmen, mit dem Ziel eines höheren Wohlbefindens :
    • die Sophrologie nach Caycedo ;
    • das Achtsamkeitstraining nach Kabbat Zin ;
    • das autogene Training nach Schultz ;
    • die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

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S3084 DE Zufrieden und gesund im Beruf älter werden 5. Juni 2020

S3084 - Zufrieden und gesund im Beruf älter werden

Durée

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich bereits in der zweiten Hälfte der Berufstätigkeit befinden und ihre aktuelle berufliche Situation im Bezug auf die eigene Gesundheit und Zufriedenheit im Beruf reflektieren und Veränerungsmöglichkeiten erkennen wollen. Jüngere Mitarbeiter, die bereits heute die Weichen für ein gesundes und zufriedenes Älterwerden im Beruf stellen möchten.

Objectifs
Die Teilnehmer kennen die Bedeutung der eigenen Haltung für ein gesundes Altern im Beruf und können eigene Stresssymptome erkennen und deuten. Sie können die eigene Haltung reflektieren und Stress gezielt entgegenwirken und stellen so die Weichen für ein gesundes Älterwerden in der Berufstätigkeit.
Description

  • Das Konzept des positiven Alterns :
    • gesellschaftliche und arbeitsrelevante Veränderungen ;
    • eigene Erwartungen an das Älterwerden ;
    • Gesundheitsressourcen reflektieren.
  • Den Stress aktiv bewältigen :
    • Ebenen der Stressreaktionen ;
    • sich selbst spüren - Warnsignale erkennen ;
    • Stressdenken erkennen und die Einstellung reflektieren ;
    • Lebensbalance, eigene Ziele formulieren.
  • Spannungsfelder im Berufsalltag :
    • den Sinn finden : Beruf und Berufung ;
    • das Team als Ressource für Wohlbefinden ;
    • Prioritäten setzen ;
    • die Kunst der Pause : richtig pausieren ;
    • sich aktiv abgrenzen : Distanzierungstechniken ;
    • Entspannungsübungen für zwischendurch.

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S7000 DE Das luxemburgische Arbeitsgesetzbuch 14. Februar 2020

S7000 - Das luxemburgische Arbeitsgesetzbuch

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer des Privatsektors, Personalvertreter, Angestellte der Personalabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, eine Einführung in die umstrukturierte luxemburgische Arbeitsgesetzgebung zu erhalten.
Description

  • Struktur und Methodik des Arbeitsgesetzbuches : 
    • Struktur, Inhalt und Zielsetzung des Arbeitsgesetzbuches.
  • Buch I - Die individuellen und kollektiven Arbeitsverhältnisse : 
    • Lehrvertrag, Arbeitsvertrag, Tarifvertrag ; 
    • Leiharbeitsvertrag, Beschäftigung von Schülern und Studenten.
  • Buch II - Die Arbeitsbedingungen : 
    • Arbeitszeiten, Arbeitslohn, Urlaubsansprüche und Feiertagsregelungen ; 
    • Gleichbehandlung von Frauen und Männern, Überwachung am Arbeitsplatz.
  • Buch III - Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz : 
    • Gesetzgebung im Bereich der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, arbeitsmedizinische Dienste ; 
    • spezielle Schutzmaßnahmen für Schwangere, Stillende und Jugendliche.
  • Buch IV - Arbeitnehmervertretungen : 
    • Personalvertretungen und Betriebsräte ; 
    • europäischer Betriebsrat.
  • Buch V - Beschäftigung und Erwerbslosigkeit : 
    • Beschäftigungsmaßnahmen ; 
    • Erwerbslosigkeit ;
    • krankheitsbedingte Wiedereingliederung ;
    • Vorruhestand.
  • Buch VI - Verwaltungen und Institutionen : 
    • Rolle und Aufgaben der Gewerbeinspektion, des Arbeitsamtes, des Beschäftigungsfonds.

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S7002 DE Urlaubsrecht des Arbeitnehmers im Privatsektor 19. Mai 2020

S7002 - Urlaubsrecht des Arbeitnehmers im Privatsektor

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an alle Arbeitnehmer des Privatsektors.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, Kenntnisse über die gesetzlichen Bestimmungen der verschiedenen Urlaubsansprüche zu erlangen.
Description

  • Jährlicher Erholungsurlaub. 
  • Sonderurlaub im Falle bestimmter Ereignisse.
  • Schwangerschaftsurlaub, Adoptionsurlaub, Elternurlaub.
  • Urlaub aus Familiengründen.
  • Sonderurlaub zur Suche einer Arbeitsstelle.
  • Unbezahlter Urlaub.
  • Urlaub zur Sterbebegleitung.
  • Bildungsurlaub.
  • Politischer Urlaub.
  • Andere Sonderurlaube.

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S7008 DE Arbeitnehmervertretung: Missionen und Interventionen 22. September 2020

S7008 - Arbeitnehmervertretung: Missionen und Interventionen

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Personalvertreter, Angestellte der Personalabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, sich mit den Funktionen, Befugnissen, Aufgaben, Rechten und Pflichten der Arbeitnehmervertretungen der in Luxemburg niedergelassenen Unternehmen vertraut zu machen.
Description

  • Die Personaldelegation : 
    • wann muss sie eingesetzt werden ;
    • ihre Zusammensetzung ; 
    • ihre Aufgaben und Befugnisse ; 
    • das Statut der Personaldelegierten ; 
    • der/die Sicherheitsdelegierte(r) ;
    • der/die Gleichheitsdelegierte(r).
  • Die Vertreter der Arbeitnehmer in den Betriebsräten :
    • in welchen Unternehmen muss ein Betriebsrat eingeführt werden ;
    • seine Zusammensetzung ;
    • seine Befugnisse ;
    • der Statut der Betriebsratsmitglieder.
  • Die Vertreter der Arbeitnehmer in den Verwaltungsräten der Aktiengesellschaften ;
    • welche Unternehmen sind betroffen ;
    • das Statut, die Vollmacht und die Befugnisse der Arbeitnehmervertreter.
  • Der europäische Betriebsrat :
    • wann muss er eingeführt werden ;
    • seine Zusammensetzung ;
    • seine Tätigkeit ;
    • seine Befugnisse.

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S7010 DE Meine Arbeitszeiten: Grundlagen und Praxis 6. Oktober 2020

S7010 - Meine Arbeitszeiten: Grundlagen und Praxis

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer aller Branchen und aller Ebenen.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, einen Überblick über die luxemburgischen Gesetzesbedingungen bezüglich der Arbeitszeiten zu bekommen. Die Gesetzestexte werden den Teilnehmern anhand praktischer Anwendungen erläutert.
Description

  • Grundsätze zu den Arbeitszeiten : 
    • Anwendungsbereich der allgemeinen Regeln zur Arbeitsdauer ; 
    • tägliche, wöchentliche und monatliche Arbeitszeit ; 
    • Mindestruhezeiten ; 
    • Überstundenregelungen ;
    • Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit ; 
    • Arbeitspausen, Arbeitsunterbrechungen und Abwesenheiten.
  • Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Bezugszeitraumes : 
    • Arbeitsorganisationsplan ; 
    • Gleitzeitregelungen ; 
    • Überstundenregelungen im Rahmen der flexiblen Arbeitszeiten.
  • Teilzeitarbeit.
  • Sonderregelungen : 
    • spezielle Arbeitszeitbedingungen für verschiedene Personen, Berufssparten oder Situationen ;
    • Arbeitszeiten im Hotelgewerbe.

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S7015 DE Der Elternurlaub : Grundlagen und Praxis 11. Dezember 2019,
30. März 2020

S7015 - Der Elternurlaub : Grundlagen und Praxis

Durée

0,5 Tag (morgens)

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer des Privatsektors, Angestellte der Personalabteilungen sowie Arbeitgeber

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmer mit den gesetzlichen Bestimmungen des Elternurlaubes vertraut zu machen.
Description

  • Die Grundprinzipien des Elternurlaubes. 
  • Die Voraussetzungen für den Anspruch auf Elternurlaub.
  • Die Anträge, die gestellt werden müssen.
  • Die Entschädigung während des Elternurlaubes.
  • Die Dauer des Elternurlaubes.
  • Die mit dem Elternurlaub verbundenen Garantien.
  • Das Ende des Elternurlaubes.

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S7016 DE Abschluss und Inhalt des Arbeitsvertrages 24. April 2020

S7016 - Abschluss und Inhalt des Arbeitsvertrages

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer des Privatsektors, Personalvertreter, Angestellte der Personabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, dass die Teilnehmer Kenntnisse erlangen um den zu ihrer spezifischen Lage passenden Arbeitsvertrag auszuwählen, den Arbeitsvertrag in Zusammenhang mit ihren Interessen und Bedürfnissen auszuhandeln und einen Arbeitsvertrag aufzustellen, der in Einklang mit dem Arbeitsgesetzbuch ist.
Description

  • Die Definition des Arbeitsvertrages. 
  • Die verschiedenen Arten von Arbeitsverträgen :
    • der befristete Arbeitsvertrag ;
    • der unbefristete Arbeitsvertrag ; 
    • der Leiharbeitsvertrag.
  • Der Abschluss des Arbeitsvertrages :
    • schriftlicher oder mündlicher Vertrag ; 
    • die gesetzlich vorgeschriebenen Klauseln für jede Art von Arbeitsvertrag ; 
    • das Verhandeln der Entlohnung ;
    • flexible Kauseln ;
    • die Einführung einer Probezeit.

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S7017 DE Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Formalitäten und Pflichten 13. November 2020

S7017 - Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Formalitäten und Pflichten

Durée

1 Tag

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer des Privatsektors, Personalvertreter, Angestellte der Personabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, Kenntnisse über die Art und Weise, wie ein Arbeitsvertrag gekündigt werden kann, ebenso wie über die verschiedenen Gründe, die einen Arbeitsvertrag beenden zu erlangen. Hierzu gehört ebenfalls die Klarstellung der Pflichten der Parteien am Ende des Arbeitsvertrages.
Description

  • Die fristgerechte und fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber.
  • Die Massenentlassungen. 
  • Die fristgerechte und fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer.
  • Die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages.
  • Der Tod des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers.
  • Die Einstellung der Tätigkeit, der Konkurs und das Übertragen von Unternehmen.
  • Das Recht auf eine Altersrente.
  • Die Unfähigkeit für den Arbeitnehmer seinen letzten Arbeitsposten auszuüben.
  • Die Ungeeignetheitserklärung den Arbeitsposten zu besetzen.
  • Die Erschöpfung des Rechts des Arbeitnehmers auf Krankengeld.
  • Die Pflichten der Parteien nach Ende des Arbeitsvertrages.

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S7020 DE Krankheit des Arbeitnehmers 26. November 2019,
22. Januar 2020

S7020 - Krankheit des Arbeitnehmers

Durée

0,5 Tag (morgens)

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an alle Arbeitnehmer des Privatsektors, Personalvertreter, Angestellte der Personalabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, sich mit den Rechten und Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers im Krankheitsfall des Arbeitnehmers vertraut zu machen.
Description

  • Gesetzliche Pflichten des Arbeitnehmers. 
  • Kündigungsschutz.
  • Lohnfortzahlung-Krankengeld.
  • Überprüfung des kranken Arbeitnehmers auf Antrag des Arbeitgebers.
  • Arztbesuch während der Arbeitszeit.
  • Krankheit und Urlaub.
  • Auswirkungen der Krankmeldung auf den Arbeitsvertrag: häufige und/oder lange Abwesenheitszeiten wegen Krankheit.

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S7021 DE Abänderungen des Arbeitsvertrages : Grundlagen und Praxis 18. September 2020

S7021 - Abänderungen des Arbeitsvertrages : Grundlagen und Praxis

Durée

0,5 Tag (morgens)

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Arbeitnehmer des Privatsektors, Personalvertreter, Angestellte der Personalabteilungen sowie Arbeitgeber.

Objectifs
Dieses Seminar zielt darauf ab, zu wissen wann für eine Abänderung der Arbeitsbedingungen das gesetzlich geregelte Sonderverfahren eingehalten werden muss und welche Rechte und Pflichten sich daraus für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber ergeben.
Description

  • Sonderverfahren bei für den Arbeitnehmer nachteiligen Vertragsabänderungen, die einen wesentlichen Bestandteil der Arbeitsbedingungen betreffen.
  • Wesentliche Vertragsabänderungen.
  • Fristlose und fristgerechte Vertragsabänderungen. 
  • Praktische Anwendungen : die Lohnbestandteile, der Arbeitsort, die Arbeitszeit.
  • Vertragliche Flexibilitätsklauseln.
  • Weigerung des Arbeitnehmers die Änderung zu akzeptieren.

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S8043 DE Messeauftritte professionell vorbereiten und erfolgreich gestalten 19. Juni und 3. Juli 2020

S8043 - Messeauftritte professionell vorbereiten und erfolgreich gestalten

Durée

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Inhaber, Junior-, Seniorverkäufer, Verkaufsleiter, Mitarbeiter, die beim Messeauftritt involviert sind.

Objectifs
Der Teilnehmer lernt die geplanten und notwendigen (meist kostenintensiven) Messeauftritte erfolgreich zu gestalten, das gesamte Team zu einem Beratungs- und Verkaufsteam zu formen, Kundenansprachen leicht zu machen und erfolgreich zu verkaufen, sowie Erträge zu generieren, dies sowohl bei Stammkunden aber insbesondere auch bei potentiellen Neukunden.
Description

  • Planung und Vorbereitung :
    • Aufgabenbereiche definieren ;
    • Dead-lines festlegen ;
    • Checklisten erstellen.
  • PR-Arbeit :
    • im Vorfeld des Messeauftrittes ;
    • während der Messe ;
    • nach dem Messeverlauf.
  • Teamführung, Teamstärke nutzen.
  • Kommunikationsleitlinien für den Beratungs- und Verkaufsprozess :
    • Vor- und Nachteile der Fragetechnik ;
    • vom Einwand zur Lösung ;
    • vom Vorwand zum Einwand und dann erst zur Lösung.
  • Abschlusssicherheit, Ertragssicherheit und Ertragsmaximierung.
  • Praktische Übungen, Teamübungen mit praxisbezogenen, realen Fallbeispielen.

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S8044 DE Preisverhandlungen ! Ja, aber sicher ! 25. September 2020

S8044 - Preisverhandlungen ! Ja, aber sicher !

Durée

Public cible

Dieses Seminar richtet sich an Inhaber, Chefs, Juniorverkäufer, Seniorverkäufer, Verkaufsleiter sowie Auszubildende für Verkäufer.

Objectifs
Die Teilnehmer erfahren, wie Preisverhandlungen ihren natürlichen Schrecken verlieren, entwickeln erfolgreiche Strategien, um in harten Preisverhandlungen stressfrei bestehen zu können und erfahren, wie Einkäufer ticken. Sie lernen ausserdem wie Einkäufer gepoolt sind und wie man mit Ihnen erfolgreich verhandeln und seine Verkaufsstrategien durchsetzen kann.
Description

  • Planung und Vorbereitung :
    • einer Beratung im Innendienst ;
    • einer Beratung im Außendienst inklusive Kaltakquise.
  • Telefonarbeit sowie Termine vereinbaren.
  • Interne und externe Kalkulation.
  • Individuelle Kundenangebote.
  • Kommunikationsleitlinien für den Beratungs- und Verkaufsprozess :
    • Angebotstechniken (mündlich; schriftlich) ;
    • Einwand- und Vorwandbehandlungen ;
    • Abschlussfragen und Abschlusstechniken.
  • Abschlusssicherheit, Ertragssicherheit und Ertragsmaximierung.
  • Praktische Übungen, Teamübungen mit praxisbezogenen, realen Fallbeispielen.

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